Freitag, 21. November 2014

Glück

Letztens habe ich mir eine interessante Frage gestellt. es war ein ganz normaler Tag im Herbst, es war es in der Ubahn, neben allerlei anderen Leuten, denen ein noch viel mieserer Gemütsausdruck auf den Lippen prangte als mir selbst - was die Laune in mir, so viel Ehrlichkeit muss sein - oft nur zu heben vermag.
Also saß ich letztens ganz unscheinbar in der Wiener Ubahn - auf dem Bankplatz neben dem Fenster, auf dem man direkt auf die Donauinsel sehen kann, wenn man darüber vorbeifährt. Meine Gedanken schweifen beim Bahn fahren gewöhnlich ab. Von den bezahlten Rechnungen zu den unbezahlten, bis hin zu den neulich gelesenen Büchern und Alltagsproblemen, kann mir wirklich alles in den Sinn kommen. Ein Aufenthalt in der Untergrundbahn ist auch der einzige Grund, mich an den nächsten Zahnarzttermin zu erinnern, der beim Steigen der Treppen meiner Ausstiegsstation wieder vergessen sein wird.
Neulich aber machten meine Gedanken einen philosophischen Sprung zu den Sternen, umkreisten den Mond und den Mars, besuchten fremde Galaxien und flogen mit unendlicher Weisheit gepackt zurück in meinen kleinen Schreiberlingschädel.

Was ist Glück?

Das, meine sehr geehrten Damen, Herren und Herrinnen, möchte ich nun bei dieser Gelegenheit besser beleuchten, vielleicht gar die eine oder andere Alternativantwort anbieten - denn allgemein gültige Antworten gibt es bei solchen metaphysischen Fragen meist nicht. 


Glück ist ein Zustand. Dieser Aussage bin ich mir sicher, weil man Glück weder anfassen noch wegwerfen kann - man kann es nicht zu Weihnachten verschenken oder als Geburtstagsgeschenk bekommen - auch wenn das der Wunsch vieler von uns ist. Glück, in erster Linie aber das "glücklich sein", ist ein Zustand, der sich allein im Moment ausdrückt - kaum einer wird das Gefühl durch Erinnerung hervorrufen können. Viel mehr muss es momentan gespürt werden, um auch als Glück verstanden werden zu können - ansonsten spricht man eben von einer Erinnerung vom - oder einer Vorstellung des Glücks.

Im Insgesamten aber lässt sich sagen, dass Glück die Motivation im Leben ist. Wir alle leben um Glück zu empfinden. Unsere Herkunft, unser Wohlstand (oder unsere Armut), unsere soziale Situation und viele andere Faktoren, nach denen wir von unserer Umwelt beurteilt werden, haben auf den Wert Glück keinen Einfluß - jeder hat die gleichen Voraussetzungen dafür.


Gezeichnet,

Maximilian Wolfgang. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen