Samstag, 27. Dezember 2014

Was willst du nachrichten?

Ich verfolge nur selten die Nachrichten. Ehrlich gesagt verfolge ich sie stets unfreiwillig, wenn mir ein Zeitungsblatt entgegenfliegt und sich in meinem Gesicht festkrallt - oder wenn ich in der U-Bahn von der roten, fetten Zeile erschlagen werde. Ansonsten vermeide ich jeglichen Blick in Tagesmagazine.

Siehe da - Ich lebe noch. Auch ohne Angst und Panik vor dem Islamischen Staat und seinen mordenden Taliban, vor dem russischen Kapitalismuszaren oder anderen Gespenstergeschichten. Ziemlich gut sogar. Dem täglichen Smalltalk mit Familie und Freunden füge ich interessante Gedanken bei, dessen Inhalt das tägliche Weltgeschehen höchstens per Zufall streift. Gewürzt mit etwas Witz entstehen so wahrlich interessante Themen!

Warum das - Maximilian, du bist doch sicherlich ein übler Spielverderber, ein Spießgeselle der verstaubtesten Art! Über das weltweite Tagesgeschehen muss der moderne Bürger von heute doch aufgeklärt sein - man gönnt sich ja sonst nichts. Es erleichtert die Sorgen am Morgen, wenn man vom toten Terroristen liest, wenn man weiß, dass die Welt ein Stückchen besser geworden ist - aber halt, still ! - die Gefahr ist nicht zu Ende, denn die Anderen rüsten bereits zum neuen Angriff auf, um uns zu -  ...

Ein Appell an jeden einzelnen Bürger dieser Erde : Sieh dir deinen Nachbarn an, ist er denn kein Mensch wie du? Das Leben, das Geschenk das dir überlassen wurde, ist kostbar. Lass dir keine falschen Informationen von Propagandazentralen - egal welcher Art - liefern. Sorge für den sicheren, friedvollen Fortbestand des Lebens soweit du dazu in der Lage bist. Bringe etwas Frieden und Liebe in deinen Bekanntenkreis, trage dazu bei diesen Ort etwas lebenswerter zu gestalten.

Wenn jeder Mensch etwas zurückgeben würde, anstatt das Leben als selbstverständlich zu betrachten und es mit aller Leibeskraft vor TV und PC zu verschwenden, wären wir alle in einer fortgeschritteneren, besseren Welt aufgehoben. Leider scheint diese Gesellschaft jedoch anders gepolt zu sein. Ein Jeder ist sich selbst der Nächste? Die Steinzeit wäre noch unsere Zukunft wenn die großen Entdecker, Forscher und Helden der Menschheitsgeschichte diesen absolut dummen Satz in ihr Herz gesetzt hätten.

Zurück zu den Nachrichten - Ich glaube fest daran, dass diese nachgerichteten Neuigkeiten schlecht für unsere Gesellschaft sind. Sie schüren Angst und Hass und sind, wenn man von den Diskussionen in TV und Internet absieht, nur heiße Luft. Meine Wenigkeit möchte ich als ersten Beweis stellen - es lebt sich ohne Hassrichten sehr gut!

Mit bestem Gruß,

Euer Wolferl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen